Dienstag, 29. Januar 2013

Upcycling: Pünktchen

Der Schnee ist inzwische weggeschmolzen und ehrlich gesagt bin ich froh drum. Zurück ist aber dafür das graue Nieselregenwetter. So richtig hell wird es nicht und der Blick durch die Fenster liefert eine doch eher trübe Aussicht.

Aber da lässt sich ja was machen.

Farbkarten haben mal wieder eine entscheidende Rolle gespielt.

Ich nehme die übrigens nur mit, wenn ich sowieso etwas im Baumarkt kaufe. Einfach so für kostenloses Bastelmaterial da rein zu schneien finde ich dann doch ein bisschen verwerflich.

Hier also mein Pünktchenvorhang:
 

Die Farben habe ich auf unsere aktuellen Wohnzimmerfarben abgestimmt,  zur Zeit also Lila und Gelb, Blau ist ja immer dabei.

Du brauchst:
  • Farbkarten in mindestens drei Tönen (sonst sieht das langweilig aus)
  • farblichen passendes Stickgarn
  • Klebestift
  • eine Holzstange in der Breite deines Fensters
  • Tesafilm zum Fixiseren der Stange
  • einen Motivstanzer für Kreise  (ich hab 3 und 5 cm benutzt) oder ganz viel Geduld und entsprechend große Schablonen
 So geht's:

Kreise zuschneiden oder ausstanzen.

Länge der benötigten Fäden ausmessen und zuschneiden (ich halbiere das Stickgarn immer, also drei statt sechs Fäden, das sieht dezenter aus).

Immer zwei gleichgroße Kreise zusammenkleben und das Stickgarn dabei einarbeiten.

Die entstandenen Girlanden an den Stab knoten und diesen am Fensterrahmen befstigen. Das geht mit gut mit Tesa, die Konstruktion wiegt ja nix.

Tadaa: Instant-Frühling!



Nina sammelt wie immer dienstags alle Upcycling-Beiträge.
Erde und Geldbeutel freuen sich, wenn ihr mitmacht.
Und beim Creadienstag gibt es Menge weiterer guter Ideen zu bestaunen.

Kommentare:

  1. Tolle Idee. Einfach zu machen und hat einen super Effekt. Ein bisschen Farbe muss auch endlich mal her ;-)

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  2. Servus,

    eine tolle Idee und so absolut einfach, bekomme ich sogar
    hin. Gefällt mir super

    LG
    Seezwerg

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich schoen und ich wollt es auch schon soooo lang mal machen . Wird Zeit! :) liebe Gruesse Yafe

    AntwortenLöschen