Freitag, 31. Mai 2013

Freitagsblümchen: Tränendes Herz

Kaum eine Blume hat für mich einen so nostalgischen und romantischen Charme wie das Tränende Herz.
Bei uns wächst es gut im halbschattigen Teil unseres Stadtgärtchens. Die Blütezeit ist leider nur kurz, so dass am Standort der Pflanze schnell eine Lücke entsteht, die von anderen Pflanzen verdeckt werden muss.



Ursprünglich kommt die Pflanze aus Asien. In England heißt sie charmanterweise auch "Lady in a bath", denn so soll die Blüte aussehen, wenn man sie umdreht und aufbiegt.
Ausprobiert habe ich das noch nicht.


Bei mir steht sie zusammen Blüten meines Waldmarbels in meiner Lieblingsvase, einem ultramarinblauem 70er Jahre Krug.


Wie immer freitags sammelt Helga eure Blumenbilder. Heute bin ich auch mal dabei.

Kommentare:

  1. Die sind wirklich wunderschön! So elegant und so... ja, irgendwie vornehm-altmodisch.
    Und du hat das sehr hübsch arrangiert! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, vornehm altmodisch, das trifft's.
      Leider nur sehr kurzlebig, nicht im Beet auch in der Vase halten die sich maximal ein paar Tage.

      Löschen
  2. Hübsche Blumen, die du toll arrangiert hast. Deine Vasensammlung gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Tränende Herzen! Tolle Vasen hast du da. LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe das Tränende Herz seit meiner Kinderzeit!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Arrangement. Aber hält das tränende Herz denn in der Vase?

    LG
    Rebekka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, hier hat es vier Tage durchgehalten, dann war aber wirklich Ende. Vielleicht hätte ich es früher schneiden müssen?

      Löschen
  6. Eure Begeisterung freut mich total!
    Das Herzchen scheint eine sehr populäre Blume zu sein. :)

    AntwortenLöschen
  7. ...ich mag sie auch sehr ger, die tränenden Herzen...und freue mich besonders über deine, weil die in meinem Garten schon lange verblüht sind...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Dein Stillleben ist ganz wundervoll !!! Tolle Farbkontraste !
    Viele liebe Grüsse,helga

    AntwortenLöschen